Why?

Gurzel Yachting

We established our company in Bodrum Turgutreis, providing services in the field of yacht tourism, to allow us to offer history, sea, sports and entertainment to our valued customers. Our fundamental goal is to provide our guests a safe, comfortable and enjoyable holiday through daily, weekly and monthly boat rental periods. We also understand that a boat holiday need not only be a luxury, with boats available to suit every budget. We leave no stone unturned, to deliver our passion of giving all sea lovers an unforgettable holiday experience. Throughout the planning of your holiday, we are with you at every step – in choosing the most suitable boat for you, determining your route and determining the activities to make your holiday extra special. In short, we are here for the complete organization of your perfect holiday. As an additional service, we also offer an airport transfer service for a comfortable and safe journey from the airport to the destination marina. Sit back and relax, your holiday starts from the moment you land, whilst we provide a private, professional journey. No need to worry about traffic or delays at your destination - you are on holiday, after all! In addition to our boat rental services, we are at the forefront of the sector for sailing and captaincy training, and we ensure that you have the required certificates and experience in our training with our expert instructor staff. We organize all our training on our boats, teaching the intricacies of sailing from a to z. We invite you to have fun while learning and experience the excitement of sailing at its peak. We set out with the slogan: "Bring someone new to the sea!" Our main goal with our sailing training is to ensure that you have a certificate and experience thanks to our expert instructors and love the sea life. Let's all experience the excitement of sailing this summer. 

Our Mission

Our mission is to provide services with the understanding that we are open to innovation, while valuing and respecting customer requests and expectations, and to continue to be a trusted and preferred brand. Our experienced team creates a family environment and allows you to be comfortable throughout the tour. We aim to bring together the most special Islands and coves with the experience of boat tourism that we have received from the past to the present. We are here to make every moment of your blue journey unique and provide you with a complete service with our experience.

Our Vision

At Gurzel Yachting, our vision is to be the leading brand in the areas that we can reach and provide the most reliable, accurate and practical solutions to our valued customers.

  • Being a leading brand that creates a sustainable blue travel habit for a wide audience, while keeping up with changing conditions by using rapidly developing technology.
  • Organize travel with tourism management, participate in fairs and organize various events.

Our Values

  • To be respectful to people and the environment.
  • Maintaining our services without compromising the quality of service.
  • Constantly developing ourselves as a brand and team.
  • With team spirit, we always work focused on customer satisfaction.
  • Providing international certificates and experience to captain candidates with quality and correct training.

Our Team

Get To Know Our Team

Mertol Gürzel

CEO

I was born in Istanbul and grew up in Bakırköy. I first started sailing at ADK Ataköy Sailing Club when I was 7 years old. After training with The Optimist class sailboat when I was 12 years old, I got my sailing license. My only desire at the time was to have my own boat in the future. I began to develop my sailing skills and participated on various the races held in Istanbul and Marmara regions with 470 and Dragon class boats. As a result of these achievements, we were selected by the Turkish Sailing Federation to participate in international sailing races in Denmark and were eligible to enter the national team. During this process, my interest to the sea became stronger and, thanks to my experiences, I began to approach my dream step by step. But fate threw me into the mountains of Switzerland in 1978. At first, I never embraced the country, as I was experiencing the difficulties of living away from home, like many other people. After completing my education as a computer specialist, I worked in Switzerland for more than 20 years in a telecommunications company, mostly in the IT department as a Messaging & System Engineer and Project Manager. 

Anstelle am Wettbewerb in Dänemark teilzunehmen, brachte mich das Schicksal 1978 in die Schweiz, mit ihren schönen Bergen, aber leider ohne Meer. Wie es so vielen ergeht, erlebte ich anfangs Schwierigkeiten in der Schweiz Fuss zu fassen. Nach der Ausbildung als Computer Fachmann, arbeitete ich in der Schweiz mehr als 20 Jahre in einem Telekommunikationsunternehmen, mehrheitlich in der IT Abteilung. Derzeit bin ich als Messaging & System Engineer und Projektmanager tätig. Meine Liebe zum Meer hat dazu geführt im Jahre 1995, als Allein-Unternehmer die Firma GMG zu gründen, mit dem Zweck die Reisebranche mit den selbst geschrieben Applikation zu unterstützen. Zudem war ich als Agent die Schnittstelle zu den Charterbüros, für die Reise-und Segelyachtbranche. Im Laufe der Jahre versuchte ich meiner Leidenschaft zu Segeln auf Schweizer Seen nachzugehen. Nach erfolgreicher Ausbildung, erhielt ich im Jahre 2005 die Lizenz für den Binnensee Bootsführerschein (Regionale Lizenz). Vom Schweizerischen Seeschifffahrtsamt (SSA), habe ich im Jahre 2016, nach absolvierter Ausbildung und den benötigten gefahrenen Seemeilen, meinen ersten Kapitänszertifikat als Yachtmaster Offshore für die Hochsee erhalten. Dank diesem Zertifikate habe ich die Befugnis, Skipper und angehende Skipper auf Hochsee auszubilden. Im Jahre 2020 habe ich  die Firma Gurzel Yachting gegründet, um unsere Erfahrungen und Leidenschaften an interessierte Menschen zu vermitteln. Mein Lebensmotto; Wirf die Leine weg und geniesse das Frei sein auf dem Meer, lass dich vom Wind in die Freiheit treiben.

Bora Erden

Lieutenant Oceangoing Master & Yachtmaster Offshore Instructor

I was born in Istanbul in 1979. I started my relationship with water by entering Naval High School at the age of 14. After graduating from the Naval Academy Industrial Engineering Branch in 2001, I worked in the Navy for 11 years in different roles and with a range ship classes. In 2012, because of my perception that the Navy moved away from its basic principles, I resigned from the profession of naval officer. I was very proud to have represented the Navy for many years, but the next challenge was as an oceangoing master. Between 2012-2017 I worked cruising the seas in a range of tonnage tankers and chemical tankers between 130-250 meters in length, from the far East to west of the Americas. In 2018, I moved to Bodrum, a special place with which I have had a relationship for many years, and established my training center, Captain's Sailing. With Captain's Sailing I began to realize my dream of organizing specific training to teach the main principles of seafaring.

Aside from life at sea life:

  • I was a licensed Athlete of the rowing team from 1993 to 1997.
  • Between 1997 and 2001, I was interested in swimming; I participated in the Bosphorus and Islands races.
  • In 1997, I became a participant in the exhibition of paintings at the Military Museum of Harbiye. I also participated in photography exhibitions and opened various exhibitions between 1998 and 2001.
  • In addition to my angling and boat fishing hobbies, I am also interested in scuba and skin diving.

My curiosity in literature has led to me writing many stories in both Turkish and English. In the following years, I turned my interest in war history into articles. To date, I have published more than eight articles in various journals. Over time, as my interest turned to German warships in the 2nd World War, I compiled the first book called “Bismarck” in Turkey with a study of 17 different sources. In the period from 2006 to the present, the translation work I was interested in as a hobby again moved to the professional field and allowed me to provide translation on many technical/maritime/medical topics.

Because of my experiences, I can summarize my philosophy on life with the following sentence: Stay at sea and smile at life; remember that they are both beautiful.

Selin Oğuzer

Social Media Manager

I was born in 1996 in Izmir. As a person in love with Izmir, I have spent my life in the Aegean region. I completed my educational adventure at Mev College, up until university. I was interested in photography during high school, winning awards in various photography competitions. In 2014, I started at Izmir University of Economics, Faculty of Visual Arts. I am a 4-year graduate of Visual Communication Design in English. During my university term, I had exposure to a wide range of design works. In 2018, I participated in D&AD Festival 2018 and Typomania Logo Competition. In 2017, together with a friend, we formed Izmir Yemekle Bitmez (Don’t End With Food). Within this brand, our goal was to offer a flavor of Izmir to our followers - restaurants, cafes, etc. that we recommend from experience. Unfortunately, after many years I had to leave the brand.

Apart from my identity as a designer, I am very interested in the cocktail world. My first steps were as a hobby, to escape daily life. I now developed this hobby into a true passion. I love creating new things and sharing them with people. So, just like my work as a designer, I connect my passion with the outside world by creating new recipes and photographing my cocktail creations. Currently, I offer services as a freelancer in various fields such as logo, business card, brochure, corporate identity and social media content design in line with my profession. In addition, today, many small and large brands, as well as individual accounts, have taken their place in social media, and social media platforms have become increasingly important. So, to improve my offering to my customers, I have participated in various training in the fields of social media expertise, digital marketing & E-commerce.

How can I help you?

Warum

Gurzel Yachting

Die Firma wurde in Bodrum Turgutreis gegründet, mit dem Ziel unseren Gästen die bestmögliche Dienstleistung im Bereich des Yachttourismus anzubieten, sei es in Geschichte, Meer, Sport oder Unterhaltung. Während wir unseren Gästen mit unserem täglichen, wöchentlichen und monatlichen Yachtverleih einen sicheren, komfortablen und angenehmen Urlaub bieten, beweisen wir, dass der Yachturlaub entgegen der allgemeinen Vermutung kein Luxus ist, da wir für jedes Budget Yachten anbieten. Wir arbeiten mit voller Kraft daran, allen Meeresliebhabern ein unvergessliches Urlaubserlebnis zu ermöglichen. Bei der Auswahl der Yacht, der Festlegung Ihrer Route und der gewünschten Aktivitäten, die Sie während Ihres Urlaubs ausführen möchten, sind wir in allen Bereichen bei der Planung Ihres perfekten Urlaubs für Sie da. Mit unserem Flughafentransferservice bieten wir unseren geschätzten Gästen eine komfortable und sichere Fahrt vom Flughafen zum Zielhafen. Auf diese Weise bieten wir ein professionelles, diskretes und sicheres Reiseerlebnis, ohne dem Verkehrsstress ausgesetzt zu sein und ohne Verzögerung zum Ziel zu gelangen. Zusätzlich zu unserem Yachtverleih sind wir mit Segel-und Skipper Kursen führend in der Branche. Wir stellen Ihnen das Boot, die Zertifikate und unsere Erfahrungen in den Kursen zur Verfügung, die wir mit erfahrenen Instruktoren organisieren. Alle Kursevermitteln die Feinheiten von Segelbooten von Anfang bis Ende. Wir laden Sie ein, mit Begeisterung zu lernen und die funkelnde Aufregung des Segelns intensiv zu erleben. Unser Motto für die Segelkurse lautet: «Gewinne jemand neues für das Meer». Dank unseren erfahrenen Instruktoren verfügen Sie am Ende des Kurses über ein Zertifikat und der notwendigen Erfahrung, während Sie das Meer in vollen Zügen geniessen. Lassen Sie uns diesen Sommer gemeinsam an der Spitze segeln. 

Unsere Mission

Mit einem Verständnis zu dienen, das offen für Innovationen ist, Kundenwünsche und -Erwartungen schätzt und respektiert und weiterhin eine vertrauenswürdige und bevorzugte Marke zu sein. Unser Ziel ist esIhnen besondere Routen mit Inseln und Buchten in einer familiären Atmosphäre zusammen zu stellen und Ihnen somit eine komfortable Reise zu gewährleisten. Wir sind hier, um jeden Moment Ihrer Blauen Reise einzigartig zu machen und Ihnen mit unserer Erfahrung einen umfassenden Service zu bieten.

Unsere Vision

Als Gurzel Yachting streben wir danach, in vielen Bereichen eine Pioniermarke zu sein. Dies werden wir erreichen können, in dem wir unsere Vision breitgefächert halten und unseren geschätzten Kunden in verschiedenen Bereichen die zuverlässigsten, genauesten und praktischsten Lösungen anbieten.

  • Eine wegweisende Organisation zu sein, die eine nachhaltige Blaue Reise-Gewohnheit schafft und sich durch den Einsatz sich schnell entwickeln der Technologien an veränderte Bedingungen anpasst.
  • Organisation von Reisen, Teilnahme an Messen und Organisation verschiedener Veranstaltungen mit dem Tourismusmanagement.

Unsere Werte

  • Respekt gegenüber Mensch und Umwelt.
  • Gute Dienstleistungen aufrechtzuerhalten, ohne die Servicequalität zu beeinträchtigen.
  • Sich als Marke und Team kontinuierlich weiter zu entwickeln und zu verbessern.
  • Sich immer auf die Kundenzufriedenheit mit Teamgeist konzentrieren.
  • Bereitstellung von Erfahrung für Skipper Kandidaten sowie der international gültigen Zertifikate nach abgeschlossenem Kurs.

Unser Team

Lernen Sie uns kennen

Mertol Gürzel

CEO

Ich bin in Istanbul geboren, in Bakırköy aufgewachsen. Ich habe das Segeln im Alter von sieben Jahren zum ersten Mal im ADK Ataköy Sailing Club für mich entdeckt. Schon mit zwölf Jahren erlangte ich meinen Segelschein, mit den Segelbooten der Optimist-Klasse. Mein einziger Wunsch zu dieser Zeit war ein eigenes Boot zu besitzen. Um diesen Traum zu verwirklichen, habe ich mein Segelkönnen verbessert und nahm mit meinem Team an verschiedenen Rennen teil. Wir erzielten verschiedene Erfolge in Istanbul und der Marmara Region mit den Booten der 470er-und Dragon-Klasse. Wir wurden vom türkischen Segelverband auserwählt, um an internationalen Segelrennen teilzunehmen. Unser Team qualifizierte sich für die türkische Nationalmannschaft um an der Regatta in Dänemark teilzunehmen. 

Anstelle am Wettbewerb in Dänemark teilzunehmen, brachte mich das Schicksal 1978 in die Schweiz, mit ihren schönen Bergen, aber leider ohne Meer. Wie es so vielen ergeht, erlebte ich anfangs Schwierigkeiten in der Schweiz Fuss zu fassen. Nach der Ausbildung als Computer Fachmann, arbeitete ich in der Schweiz mehr als 20 Jahre in einem Telekommunikationsunternehmen, mehrheitlich in der IT Abteilung. Derzeit bin ich als Messaging & System Engineer und Projektmanager tätig. Meine Liebe zum Meer hat dazu geführt im Jahre 1995, als Allein-Unternehmer die Firma GMG zu gründen, mit dem Zweck die Reisebranche mit den selbst geschrieben Applikation zu unterstützen. Zudem war ich als Agent die Schnittstelle zu den Charterbüros, für die Reise-und Segelyachtbranche. Im Laufe der Jahre versuchte ich meiner Leidenschaft zu Segeln auf Schweizer Seen nachzugehen. Nach erfolgreicher Ausbildung, erhielt ich im Jahre 2005 die Lizenz für den Binnensee Bootsführerschein (Regionale Lizenz). Vom Schweizerischen Seeschifffahrtsamt (SSA), habe ich im Jahre 2016, nach absolvierter Ausbildung und den benötigten gefahrenen Seemeilen, meinen ersten Kapitänszertifikat als Yachtmaster Offshore für die Hochsee erhalten. Dank diesem Zertifikate habe ich die Befugnis, Skipper und angehende Skipper auf Hochsee auszubilden. Im Jahre 2020 habe ich  die Firma Gurzel Yachting gegründet, um unsere Erfahrungen und Leidenschaften an interessierte Menschen zu vermitteln. Mein Lebensmotto; Wirf die Leine weg und geniesse das Frei sein auf dem Meer, lass dich vom Wind in die Freiheit treiben.

Bora Erden

Lieutenant Oceangoing Master & Yachtmaster Offshore Instructor

Ich wurde 1979 in Istanbul geboren. Ich begann meine Reise im blauen Bereich mit dem Eintritt in die Naval High School im Alter von 14 Jahren. Nach meinem Abschluss an der Naval Academy im Bereich Industrial Engineering im Jahr 2001, arbeitete ich 11 Jahre lang in der Marine auf Schiffen verschiedensten Typen und Klassen. Im Jahr 2012 trat ich als Marineoffizier zurück, obwohl ich meinen Beruf sehr liebte, weil die Marine von ihren Grundprinzipien abwich. Zwischen 2012-2017; arbeitete ich auf 130-250 Meter langen Tankern unterschiedlicher Tonnage und Chemikalien, vom Fernen Osten bis zum Westen des amerikanischen Kontinents. 2018 liess ich mich in Bodrum nieder und gründete mein eigenes Trainingszentrum, Captain’s Sailing. Hier begann ich meinen Traum zu verwirklichen, in dem ich Schulungen organisierte, die auf die Hauptprinzipien des Seeverkehrs zugeschnitten waren.

Ausserhalb meines Lebens auf dem Meer;

  • Zwischen 1993-1997 war ich lizenzierter Athlet des Ruderteams.
  • Zwischen 1997-2001 interessierte ich mich fürs Schwimmen und nahm an Bosporus-und Inselrennen in der Schwimmbranche teil.
  • Neben der Teilnahme an der Gemäldeausstellung im Harbiye Military Museum 1997, habe ich zwischen 1998 und 2001 an Fotoausstellungen teilgenommen und verschiedene Ausstellungen durchgeführt.
  • Neben meinen Hobbys Angeln und Bootsfischen interessiere ich mich auch für Scuba-und Skin-Tauchen.

Obwohl mein Interesse an Literatur mich veranlasste, viele Geschichten auf Türkisch und Englisch zu schreiben, verwandelte ich mein Interesse an Kriegsgeschichte in den folgenden Jahren in Artikel. Bis heute habe ich mehr als acht Artikel in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht. Mit der Zeit hat sich mein Interesse vermehrt den deutschen Kriegsschiffen im Zweiten Weltkrieg zugewandt und daher stellte ich das Buch mit dem Titel «Bismarck»anhand einer Studie aus 17 Quellen zusammen. In der Zeit von 2006 bis heute wechselte die Übersetzungsarbeit, die mich als Hobby interessierte, nach einer Weile zum professionellen und veranlasste mich, Übersetzungen zu vielen technischen/maritimen/medizinischen Themen zu schreiben.

In Anbetracht all dessen kann ich meine Lebensphilosophie mit dem folgenden Satz zusammenfassen: Bleib auf See und lächle zum Leben; Vergiss nicht, dass beides sehr schön ist.

Selin Oğuzer

Soziale Medien Verantwortliche

Ich wurde 1996 in Izmir geboren. Bis auf die Ferien, habe ich als eine in Izmir verliebte Person, mein Leben immer in der Ägäis verbracht. Bis zu meinem Universitätsleben, habe ich meine gesamte Schulbildung am Mev College erhalten. Während meiner Schulzeit interessierte ich mich für Fotografie. Ich habe den dritten und den ersten Platz in verschiedenen Fotowettbewerben gewonnen. 2014 begann ich an der Wirtschaftsuniversität Izmir an der Fakultät für Bildende Kunst. Ich bin ein 4-jähriger Absolvent des englischen visuellen Kommunikationsdesigns. Während meiner Studienzeit hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Arbeiten im Bereich Design durchzuführen. 2018 nahm ich am D & AD Festival und am Typomania Logo Wettbewerb teil. 2017 haben wir uns mit einem Freund bei einer Organisation namens «İzmir Yemekle Bitmez» «Don’t End With Food» angemeldet. Mit dieser Marke, die wir etabliert haben, war es unser Ziel, unseren Instagram Follower die verschiedenen Orte und die Gastronomie von Izmir näher zu bringen. Die Gastronomie wurde auf Instagram durch uns bewertet. Leider musste ich nach vielen Jahren die Izmir «Don’t End With Food» verlassen.

Abgesehen von meiner Designeridentität interessiere ich mich sehr für die Cocktailwelt. In diesem Bereich, der für mich ein Fluchtpunkt von der Hektik des Lebens ist, entwickle ich mich derzeit mit einer Leidenschaft, die über ein Hobby hinausgeht. Ich liebe es, neue Dinge zu erschaffen und sie mit Menschen zu teilen. Deshalb bringe ich, genau wie beim Entwerfen, meine Leidenschaft nach aussen, in dem ich im Cocktailbereich neue Rezepte erstelle und meine Cocktails fotografiere. Derzeit bin ich als zertifizierte Social Media-Beraterin freiberuflich in verschiedenen Bereichen tätig, wie dem Erstellen von Logos, Visitenkarten, Broschüren, Corporate Identity und Social Media Content Design. Heutzutage gewinnen Social-Media-Plattformen zunehmend an Bedeutung, da viele kleine und grosse Marken neben Einzelkonten ihren Platz in den sozialen Medien einnehmen. Daher habe ich verschiedene Schulungen in den Bereichen Social Media Expertise und Digital Marketing & E-Commerce absolviert, um meinen Kunden einen effizienteren Service zu bieten.

How can I help you?